Lerntherapie ausserhalb der SChule
Ich gehe auf Ihr Kind ein und begleite und stärke dabei die Eltern.
In der Lerntherapie gehe ich auf schulische und persönliche Themen ein. Wir beziehen das Umfeld der Schule und die Familien so weit mit ein, wie dies gewünscht und als sinnvoll erachtet wird.
Im Rahmen der Lerntherapie erarbeiten und entdecken wir spielerisch Lern- und Arbeitstechniken und verknüpfen diese mit den aktuellen Lerninhalten. So entwickeln wir individuelle Lernmethoden und fördern das eigenverantwortliche Lernen, Fähigkeiten und Talente.
Gleichzeitig begeben wir uns auf Entspannungsreisen in das Unterbewusstsein. Dort versuchen wir Lernblockaden und Prüfungsängste zu lösen, wir machen uns auf die Suche nach alten Glaubenssätzen und ersetzen sie mit positiven MUTmach-Sätzen. So stärken wir das Selbstvertrauen und vergrössern damit auch die Motivation der Kinder und Jugendlichen, selbstständig zu lernen und erste Erfolge zu erleben.
In der Lerntherapie gehe ich auf schulische und persönliche Themen ein. Wir beziehen das Umfeld der Schule und die Familien so weit mit ein, wie dies gewünscht und als sinnvoll erachtet wird.
Im Rahmen der Lerntherapie erarbeiten und entdecken wir spielerisch Lern- und Arbeitstechniken und verknüpfen diese mit den aktuellen Lerninhalten. So entwickeln wir individuelle Lernmethoden und fördern das eigenverantwortliche Lernen, Fähigkeiten und Talente.
Gleichzeitig begeben wir uns auf Entspannungsreisen in das Unterbewusstsein. Dort versuchen wir Lernblockaden und Prüfungsängste zu lösen, wir machen uns auf die Suche nach alten Glaubenssätzen und ersetzen sie mit positiven MUTmach-Sätzen. So stärken wir das Selbstvertrauen und vergrössern damit auch die Motivation der Kinder und Jugendlichen selbstständig zu lernen und erste Erfolge zu erleben.
Lernen zu lernen
Was ist Lerntherapie?
Nirgendwo ist man emotional und räumlich über Jahre so nah beieinander wie in der Familie. So gehören Reibereien, Gefühlsausbrüche und Überforderungen oft genauso dazu, wie das tägliche Aufstehen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass diese Dynamik zu intensiv werden kann. Stress bei Kindern und Jugendlichen zeigt sich oft in Form von Lernschwierigkeiten , die Auswirkungen auf das ganze Familienleben haben können. In solchen Situationen ist es hilfreich, sich als Familie von einer aussenstehenden erfahrenen Person begleiten zu lassen.
Braucht Ihr Kind Unterstützung?
Woran Sie als Eltern erkennen, dass Ihr Kind Lernprobleme hat
Manche Hinweise sind eindeutig, andere weniger. Ursachen von Lernproblemen sind vielfältig. Oft zeigen sie sich in Form von Aufmerksamkeitsschwierigkeiten, z.B. bei ADHS, was längerfristig zu Überforderung führen kann. Überforderung entsteht häufig auch bei Wahrnehmungsschwächen, Teilleistungsschwächen wie Legasthenie (Leserechtschreibschwäche) oder Dyskalkulie (Rechenschwäche).
Typische Anzeichen von Lernproblemen
Unterschiedlich je nach Situation
Ganzheitliche Lerntherapie auf vier Ebenen
Je nach Gegebenheit arbeite ich in der Lerntherapie ganzheitlich auf folgenden vier Ebenen:
1. Lernkompetenz: Lernorganisation, Lerntechniken, Lernstrategien, Lerntyp, Denkstil, Wahrnehmung, Lernstand
2. Selbstkompetenz: Selbständigkeit, Selbstverantwortung, Arbeitshaltung, Leistungsbereitschaft, Selbstwahrnehmung, Selbstakzeptanz, Wahrnehmung der Emotionen und Motivationen
3. Persönlichkeitskompetenz: Selbstsicherheit, Selbstvertrauen, Ressourcen, Talente, Begabungen erkennen, Motivation, Selbstwert, Umgang mit Konflikten, Ängsten, Widerstände und Stress
4. Beziehungskompetenz: Beziehungsqualität wahrnehmen, Wechselwirkung zwischen den einzelnen Personen wahrnehmen und verstehen, sich selbst als Teil im Beziehungsnetz verstehen
Mehr Informationen finden Sie auf der Website des SVLT – Schweizer Verband der Lerntherapie.
«Ich begleite jedes Kind in die Selbstwirksamkeit. Es soll mit mir zusammen erfahren, was es gut kann und sich sicher und angenommen fühlen. Aus diesem Gefühl heraus, wird es sich auch auf seine Schwächen einlassen und positiv verändern können.»