WEITERBILDUNG flex für Schulen: individuelle Einzel- oder Teamcoachings statt starre Weiterbildungstage

Von Veröffentlicht am: 11. September 2023Kategorien: Beziehungen, Coaching, Lehrpersonen Unterstützung, Schule, Weiterbildung

Wirkungsvolle Weiterbildung in der Schule:
Fach-didaktisches Wissen und Persönlichkeit werden mit der Umsetzung im Klassenzimmer verbunden

Jede Schule ist mit vielen Herausforderungen wie Organisationen, Absprachen und Kommunikationsproblemen im Team oder mit Stellenpartner*innen konfrontiert. Ideal ist es, wenn diese Probleme im Schulteam selbst aufgefangen und gelöst werden können.

Doch die Realität im Schulalltag sieht oft anders aus!

Schulleitungen sind häufig überlastet. Denn gewisse Stellen sind gar nicht besetzt oder dann mit nicht spezifisch ausgebildeten Personen und Berufseinsteiger*innen. Diese können sich verständlicherweise zeitweise überfordert fühlen. Es gibt in einer Schule öfters mehrere krankheitsbedingte Ausfälle gleichzeitig, wodurch unterbesetzte Teams leicht unter Druck geraten können. In solchen Situationen ist es von Vorteil, wenn Lehrpersonen die Möglichkeit einer externen Unterstützung haben. Dafür entstehen für sie weder ein grosser Organisationsaufwand, noch Kosten. Dies erhöht die Chance, dass das Weiterbildungsangebot im passenden Moment in Anspruch genommen wird und auch Nutzen zeigt.

Ein flexibles Weiterbildungsangebot in Form von verschiedenen Coachings über das Jahr verteilt, lässt sich genau dort einsetzen, wo es am meisten bewirkt.

Ein individuell auf die Personen und die Situationen angepasstes Angebot verändert weit mehr. Denn verordnete Weiterbildungstage werden nicht selten mit mässiger Motivation besucht.

Wieso WEITERBILDUNG flex viel bewirkt:

  • Schulen investieren in jede einzelne Lehrperson, in ihre Teams und erhöhen dadurch die Qualität der ganzen Schule.
  • Die Schule ist so gut aufgestellt, wie sich jede einzelne Lehrperson im Team aufgehoben fühlt.
  • Die konstruktive Zusammenarbeit im Team ist die Basis für eine hohe Qualität in der Schule.
  • Gute Beziehungen zwischen Lehrpersonen, Schulleitern und Eltern sind eine Voraussetzung, damit die Schüler*innen entspannt lernen können.
  • Es müssen nicht immer alle Lehrpersonen gleichzeitig in einem Schulzimmer versammelt sein und gemeinsam eine Weiterbildung besuchen.

Mit diesem Weiterbildungsangebot können Lehrpersonen während dem ganzen Schuljahr und auch in der unterrichtfreien Zeit in den Ferien profitieren. Sie buchen sich dann genau die Art der Unterstützung, welche sie benötigen.
Einzeln oder im Team können Lehrpersonen ihre eigenen Coachingtermine direkt bei mir buchen. Sie sind für die Lehrpersonen kostenlos, da diese über die Weiterbildung der Schule bereits abgedeckt sind. Der Vorteil ist, dass ich in diesen Coachings auf schulspezifische und persönliche Gegebenheiten eingehen kann.

Damit ist einer der beiden wichtigsten Gelingensfaktoren für gelungene Beratung gegeben: Die Eigenmotivation.

Der zweite Gelingensfaktor, die vertrauensvolle Beziehung zwischen beratender Person und Coachee, wird durch eine längere Zusammenarbeit noch positiv verstärkt.

Folgende Themen können durch Coachings unterstützt und weiterentwickelt werden:

Weiterbildungsteil für Lehrpersonen:

  • Persönliche Work-life-Balance Beratung
  • Fachdidaktische Beratung
  • Moderation oder Vorbesprechung anspruchsvoller Elterngespräche
  • Schwierige Aussprachen mit der Schulleitung

Weiterbildungsteil für Teamteaching:

  • Kommunikation zwischen den StellenpartnerInnen
  • Fachliche Absprachen (Inhalte, Organisation)
  • herausfordernde Unterrichtssituationen

Weiterbildung für kleinere und grössere Teams:

  • Rollenklärungen in neu zusammengesetzten Lehrpersonen- und Fachteams
  • Organisation
  • Kommunikation

Weiterbildungsteil für Schulleitungen

  • Schulentwicklungsthemen
  • Kommunikation mit Eltern, Behörden, Lehrpersonen

Einfach und schnell kommst Du als Schulleiter*in zu einer flexiblen Weiterbildung für dein Team. Eine Weiterbildung, welche genau dort ansetzt, wo sie für deine Schule und dein Team viel bewirken kann.

Nehme bitte mit mir Kontakt auf. Gerne sprechen wir darüber, wie das passende WEITRBILDUNGSANGEBOT flex für deine Schule und dein Team aussehen soll.

Ich wünsche mir immer mehr motivierte, gesunde Teams, welche in ihrer wertvolle Arbeit mit den Schüler*innen viel Freude erleben.

Ähnliche Beiträge