Strukturen und Freiräume: Wie finden heutige Familien und Schulen dieses Gleichgewicht in der Erziehung?

Von Veröffentlicht am: 14. Mai 2023Kategorien: Beziehungen, Erziehung, Familie, Kommunikation

Warum Struktur und innere Freiheit Hand in Hand gehen sollten

Sowohl Eltern als auch Lehrpersonen sind in der heutigen Zeit mit der ausserordentlich herausfordernden Aufgabe konfrontiert, Kinder und Jugendliche individuell zu fördern.

Kinder und Jugendliche haben unterschiedliche Bedürfnisse, Fähigkeiten und Schwächen. Wie gelingt es, allen gerecht zu werden und dabei eine gewisse Ordnung in Familien und Schulklassen aufrecht zu erhalten?

Wenn wir über Struktur sprechen, denken wir oft an starre Regeln und Einschränkungen. Doch das muss nicht immer der Fall sein. Strukturen können auch dazu beitragen, dass wir uns innerlich frei fühlen. Denn wenn wir wissen, was von uns erwartet und wie wir uns verhalten sollen, haben wir eine gewisse Sicherheit. Diese Sicherheit gibt uns Raum, uns selbst zu entfalten und unsere Kreativität ausleben zu können. Strukturen helfen uns also, unsere innere Freiheit zu finden.

Allerdings müssen diese Strukturen auch Raum für Flexibilität und Anpassung bieten, um uns nicht zu sehr einzuschränken. Eine ausgewogene Balance zwischen Struktur und Freiheit ist daher entscheidend, um ein erfülltes Leben zu führen.

Was bedeutet das für die heutige Erziehung in Schulen und Familien?

Strukturen und Abmachungen bieten den Rahmen. Innerhalb dieses Rahmens können Kinder und Jugendliche sich bewegen. Sie erfahren Verbindlichkeit und Eigenverantwortlichkeit, indem sie lernen, Abmachungen einzuhalten.

Abmachungen beinhalten im Gegensatz zu starren Regeln, dass vorher darüber geredet und bis zu einem gewissen Punkt darüber verhandelt wird. Es passt zur heutigen Zeit, dass Menschen verstehen müssen, warum sie sich an Regeln halten sollen. Dadurch erhöhen sich die Chancen, dass sie diese einhalten.

Eigeninitiative und Kreativität entwickeln sie durch Freiräume innerhalb des vorgegebenen Rahmens. Die Möglichkeit, eigene Erfahrungen zu machen und dabei auch Fehler zuzulassen, sind wichtige Voraussetzungen für das selbst bestimmte Lernen. Also gemeint ist damit, das Lernen, das aus innerem Antrieb heraus erfolgt.

Die dadurch erlangten Fähigkeiten führen zu einem gestärkten Selbstwert und die Möglichkeiten erweitern sich, Probleme selbständig anzugehen. Eine positive Lernspirale kommt dadurch in Bewegung.

Freiheit und der klar definierte Rahmen, beides gehört dringend zusammen. Freiheit ohne Rahmen führt dazu, dass sich Kinder und Jugendliche verloren fühlen und wenig Selbstwirksamkeit erfahren können.

Sie flüchten dann nicht selten in die virtuelle Welt und finden dort eine gewisse Ersatzbefriedigung. Was sie längerfristig noch weiter vom selbstbestimmten Handeln wegführt.

Äusserst wichtige Elemente in diesen Prozessen ist die Kommunikation und die damit verbundene Beziehung.

Eltern und Lehrperson unterstützen, indem sie mit einer positiven Haltung begleiten: Sie stellen Fragen, zeigen damit echtes Interesse und nehmen Anteil am Lernprozess.

Statt den Kindern und Jugendlichen Hindernisse aus dem Weg zu räumen und Lösungen zu präsentieren, inspirieren sie dazu, eigene Gedanken und Lösungsvorschläge zu finden und auszuprobieren.

Die Reflexionsfähigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für die eigene Lernfähigkeit. Gepaart mit Verbindlichkeit sich selbst und den andern gegenüber führt sie ein Stück näher zur inneren Freiheit.

Wer gelernt hat, sich im gesetzten Rahmen kreativ und selbständig zu bewegen, hat gute Voraussetzungen eine gewisse innere Freiheit zu erlangen.

Lehrpersonen und Eltern haben also gleichzeitig eine enorm wichtige und auch herausfordernde Aufgabe. Wenn sie es schaffen, sich dabei auch noch gegenseitig zu unterstützen, werden ihre Handlungen um so wirkungsvoller.

Ich freue mich, dass ich Eltern und Lehrpersonen dabei begleiten darf. Immer wieder entdecken wir neue Schätze in unseren Kindern und Jugendlichen und kommen dabei uns selbst wieder ein Stück näher.

Ähnliche Beiträge