Gute Kommunikation in der Familie begünstigt den Lernerfolg der Kinder

Von Veröffentlicht am: 12. Januar 2023Kategorien: Erziehung, Familie, Kommunikation, Konzentration, Lernprobleme

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten!
Wenn sich nicht erst nächste Weihnacht etwas am Lernerfolg verändert soll, dann lohnt es sich, Veränderungen JETZT in die Wege zu leiten.

Lerntherapie / Coaching führt nicht nur zu mehr Lernerfolg, sondern auch zu einer friedlicheren Kommunikation in der Familie.

Wir alle wünschen uns ein friedliches Umfeld in der Familie. Wenn das Kind / die Jugendlichen sich in der Familie wohl fühlen, hilft das auch dem Lernerfolg der Kinder / Jugendlichen.

Eltern können die Kinder / Jugendlichen beim Lernen unterstützen, indem sie im familiären Umfeld u.a. die Kommunikation verbessern. Kehrt da wieder mehr Ruhe ein, begünstigt das die Konzentration auf den Lernstoff.

Warum ist die friedliche Kommunikation in der Familie viel anspruchsvoller als im beruflichen Umfeld?

Es sind oft ähnliche Situationen, welche in der Familie zu heftigen Auseinandersetzungen führen.  Gerade Hausaufgabensituationen und das Lernen für Lernkontrollen lassen in vielen Familien die Emotionen immer wieder hochkochen.

Mit der Familie und unseren Kindern / Jugendlichen ist unsere eigene Kindheit eng verknüpft. Die grössten Emotionen sind da, wo wir uns am weitesten öffnen und da wo uns etwas berührt. Das war auch damals in unserer Kindheit so.
Kinder fühlen das, was sie tun mit ganzem Herzen. Zusätzlich befinden sie sich in einer Abhängigkeit, was beides verletzlich macht.

Alle Eltern lieben ihre Kinder und geben ihr Möglichstes. Wir können und müssen als Eltern nicht perfekt sein. Gerade die motivierende Begleitung der eigenen Kinder / Jugendlichen beim Lernen, ist für viele Eltern sehr anspruchsvoll!

Oft aktiviert ein Blick oder ein Wort unbewusst ein ganzes Programm in uns Eltern! Wir fühlen sich selbst wieder wie damals als Kind. Alle haben die eigenen Erfahrungen in der Schule und beim Lernen gespeichert. Nicht selten sind es Gefühle des Versagens und das Gefühl, nicht zu genügen.  Die Reaktionen sind auch nach vielen Jahren noch kindlich-emotional. Wenn diese auf die kindlich-emotionalen Reaktionen der eigenen Kinder / Jugendlichen treffen, ist der Streit vorprogrammiert.
Und dabei haben sich doch alle fest vorgenommen, dass es friedlich ablaufen soll.

Wenn Gespräche in der Familie durch eine Lerntherapeutin begleitet werden, hilft das der Klärung und der Einigung. Neue Kommunikations-Gewohnheiten werden durchgespielt und verankert.

Dadurch wird Verständnis für sich selbst und die anderen geschaffen. Familien- und Lernsituationen werden gemeinsam in regelmässigen Lerntherapie-Gesprächen besprochen. Dabei geht es nie darum, Schuldige zu finden. Es geht darum, miteinander lösungsorientiert Veränderungen hervorzubringen. Manchmal hilft sofortige Unterstützung zwischendurch bei herausfordernden Lern- oder Familiensituationen mehr, als wenn bis zum nächsten Sitzungs-Termin gewartet werden muss. Das biete ich durch kleinschrittige Begleitung in Form von Sprachnachrichten dann an, wenn es gerade mal wieder brennt.

Eine gute Voraussetzung dafür, dass gemeinsame Abmachungen später auch umgesetzt und eingehalten werden ist, Situationen regelmässig zu besprechen und kleine Fortschritte zu ästimieren. Dies steigert die Chance, dran zu bleiben und die Ziele im Auge zu behalten.

Auch in deiner Familie lässt sich vieles verändern, was zum Lernerfolg deiner Kinder beiträgt. Investiere in das Lernen deiner Kinder / Jugendlichen und gleichzeitig in dein Familienleben und in das Wohlbefinden von allen.

Melde dich noch heute bei mir.

In der Lerntherapie erarbeiten wir Lernstrategien, -inhalte und die wichtigsten Voraussetzungen, um das eigene Potenzial umsetzen zu können:

  • das eigene Wohlbefinden verbessern

  • Selbstvertrauen stärken

Ich unterstütze gerne dabei:

Ähnliche Beiträge